Bulgarien Währung
Reiseziel eingeben
Abflughafen
Reisende
Früheste Anreise
Späteste Abreise
Reisedauer
Verpflegung
Zimmertyp
Hotelkategorie
Veranstalter

Bulgarien Währung

Die bulgarische Währung

In Bulgarien zahlt man mit bulgarischen Lew, kurz lv oder BGN (Iso). Dieser wird widerum unterteilt in Stotinki.

Herkunft des bulgarischen Lew

Der Lew wurde 1881 zum ersten Mal verwendet, als Bulgarien unabhängig vom osmanischen Reich wurde. "Lew" kommt vom bulgarischen, veralteten Wort лѣвъ, was Löwe bedeutet. Ursprünglich war auf einem Lew das bulgarische Wappen mit einem Löwen abgebildet, daher die Namensgebung.

Aufteilung und Kurs

1 € = 1,96 BGN 1 BGN = 100 Stotinki (Einzahl Stotinka)

Aussehen

Ein Lew sieht einer 1-Euro-Münze etwas ähnlich, da er ca. die gleiche Größe hat und aus einem Kupferkern besteht, der von einem Messingrand umgeben ist. Desweiteren gibt es natürlich noch Banknoten. Die Mehrzahl von einem Lew heißt Lewa.

Stand: 01/2014

diese Urlaubsthemen könnten Sie auch interessieren: